Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 71 Benutzern am Do Nov 18, 2010 6:00 pm
Weitersagen!
Ähnliche Themen
    Neueste Themen
    »  Ist es normal, werfen mehr c-Wetten als 3-Bet?
    Mi Jan 18, 2012 9:30 pm von sherlok11

» TIME-Management-Beratung? Wann ist es Zeit zu gehen?
    Mi Jan 18, 2012 9:29 pm von sherlok11

»  Site-Empfehlungen?
    Do Jan 12, 2012 9:22 am von sherlok11

» Warum bin ich nicht in der Lage, in Markt post?
    Di Jan 10, 2012 7:45 pm von sherlok11

»  Ist es normal, werfen mehr c-Wetten als 3-Bet?
    Di Jan 10, 2012 7:11 pm von sherlok11

» TIME-Management-Beratung? Wann ist es Zeit zu gehen?
    Di Jan 10, 2012 7:10 pm von sherlok11

» Ist es möglich, diese Live-MTT EV weise zu schlagen?
    Do Dez 15, 2011 3:11 pm von jan02681

» Adventskalender 2011 - Angebote und Schnäppchen
    Di Dez 06, 2011 10:33 pm von medion

» Werden auch andere Länder haben einen Rand?
    Fr Dez 02, 2011 10:16 am von albert12

» Facebook Login und "Like" Button
    Mo Nov 14, 2011 12:55 am von medion

» Die Bull Pokerliga
    Sa Nov 12, 2011 8:56 pm von medion

» Deutscher wird Poker-Weltmeister (stern.de)
    Sa Nov 12, 2011 12:34 pm von medion

» PokerPioniere.com - Vorstellung
    Do Sep 22, 2011 10:52 pm von Smarty

Schlüsselwörter

Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

RSS-Feeds nutzen, aber wie? [Tutorial]

Nach unten

RSS-Feeds nutzen, aber wie? [Tutorial]

Beitrag von medion am Di Apr 14, 2009 11:38 am

hallo liebe mitglieder,

da unser lieber mega auf der linken seite des forums vor geraumer zeit einen rss-feed für unser forum eingerichtet hat und ich selber vorher den begriff des rss-feeds zwar schon gehört hatte, aber nie genutzt, wollte ich euch mal ein kleines tutorial schreiben wie dies zu nutzen ist. Smile

dazu musste ich mich natürlich erst einmal selber mit diesem thema beschäftigen, aber nach kurzer einlesezeit und rumexperimentieren verstehe ich dies mittlerweile einigermassen und nutze es auch für dieses forum hier.

was steckt eigentlich hinter dem begriff des rss bzw. rss-feed? da bediene ich mich doch kurzer hand einfach mal der erklärung von wikipedia Razz

RSS ist ein Service auf Webseiten, der, ähnlich einem Nachrichtenticker, die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite enthält. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed (engl. to feed – im Sinne von versorgen, einspeisen, zuführen). Er liefert dem Leser, wenn er einmal abonniert wurde, automatisch neue Einträge. Es handelt sich um ein Pull-Verfahren. Der Client sendet also in regelmäßigen Abständen Anfragen zur Aktualisierung des RSS-Feed an den Server.

wie kann ich dieses feature nun nutzen? dieses werde ich euch nun sowohl für den firefox 3 als auch für den internet expoldierer 7 Wink beschreiben.

firefox 3

wenn man nun auf das orangefarbene rss symbol auf der linken seite unseres forums klickt, öffnet sich ein neuer tab oder ein neues fenster. dort steht nun oben:

diesen feed abonnieren mit: dynamisches lesezeichen

auswählen könnte man dort auch noch über ein pulldown menü: my yahoo, bloglines oder google oder aber auch ne anwendung seiner wahl ... also vllt ein eigenständiger rss-feed reader, den man zuvor auf seinem rechner installiert hat ... ich persönlich habe mich allerdings für das anzeigen des rss-feeds direkt im browser (firefox) in der lesezeichen-symbolleiste entschieden. also habe ich die auswahl auf dynamisches lesezeichen belassen und klicke nun auf "jetzt abonnieren" ... darauf öffnet sich ein kleines popupfenster und ich kann auswählen an welcher stelle ich denn dieses dynamische lesezeichen erstellen möchte ... ich wähle lesezeichen-symbolleiste ...sollte bei euch die lesezeichen-symbolleiste oben im browswer nicht angezeigt werden, klickt einfach oben auf "ansicht" --> symbolleisten und macht dort ein häckchen vor lesezeichen-symbolleiste ... habt ihr vorher bei der erstellung des dynamischen lesezeichens den namen auf "pokergateway" verändert, erscheint nun in dieser lesezeichen-symbolleiste der rss-feed "pokergateway" Smile

klickt ihr nun auf diesen rss feed in der leiste oben, seht ihr nun die neuesten threads und posts vom pokergateway ... um den jeweiligen post lesen zu können, einfach drauf klicken und es öffnet sich dieser Wink ... diese anzeige wird standardmässig alle 60 minuten aktualisiert ...
    beim firefox kann man einstellen wie oft er aktualisieren soll ... dort ist es allerdings etwas kompliziert:

Die Dynamischen Lesezeichen werden standardmäßig jede Stunde erneuert. Um das Intervall zu ändern, erstellen Sie die Einstellung browser.bookmarks.livemark_refresh_seconds in about:config über Rechtsklick > Neu > Integer. Als Wert geben Sie den gewünschten Intervall in Sekunden an. Werte unter 60 werden als 60 interpretiert. Der Standardwert ist 3600 (eine Stunde).

möchte man dies zwischendurch selber aktualisieren, macht man einfach nen rechtsklick auf den feed in der symbolleiste und wählt "dynamisches lesezeichen neu laden aus" ...

soviel zur nutzung vom rss-feed für den firefox Smile

internet explorer 7

ähnlich ist es natürlich auch beim ie (den ich aber persönlich nicht nutze) Wink

auch dort öffnet sich nach einm klick auf das orangenfarbene rss symbol links im forum ein weiteres fenster, in dem man nach klick auf "feed abonnieren" auswählen kann an welcher stelle man diesen feed erstellen möchte ... standardmässig in "feeds" ... auch kann man an dieser stelle dem feed nen namen verpassen z.b. pokergateway

danach findet man diesen feed beim ie links oben innerhalb des gelborangenem stern ... mit einem rechtkslick und eigenschaften auf den feed "pokergateway" kann man dort unter anderem auch den zeitplan einstellen, wie oft dieser feed auf aktualisierungen überprüft werden soll (minimum 15 min)

... wie man sieht ist es eigentlich nicht sehr schwer ... und wenn man es einmal nutzt, ist es wie normal Wink

ich hoffe, dass ich dies für die an rss feeds interessierten einigermassen verständlich rüber gebracht habe ... wenn noch fragen bestehen: einfach posten!

greetz medion

medion
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 1225

Benutzerprofil anzeigen http://www.poker-stammtisch.de

Nach oben Nach unten